Attentioner Training | Ergotherapie Bottrop Uekötter

Derzeit findet aus organisatorischen Gründen leider kein Attentioner Training als Gruppenangebot statt.
Die Inhalte des Trainings werden in Einzel- und Parallelbehandlungen mit berücksichtigt.

Attentioner Training

ist ein neuropsychologisches Aufmerksamkeitstraining für Kinder von 8-14 Jahren

Kennen Sie das von ihrem Kind?

  • Es lässt sich leicht ablenken
  • Es lenkt sich selber gerne ab
  • Es kann seine Aufgaben nicht hintereinander wegarbeiten
  • Es ist schnell frustriert und gibt auf

…dann kann ihnen das Attentioner Training helfen! Attentioner Training Ergotherapie Bottrop

Wenn Kinder sich zu leicht ablenken lassen, sich gerne selber Ablenkung suchen, ihre Aufgaben nicht hintereinander weg arbeiten können und schnell frustriert sind, dann kann ihnen das Attentioner Training helfen.
Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldung sind der Motor für die Entwicklung von Lern- und Leistungsmotivation.
Mit dem Attentioner Training steigt das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder. Während des Trainings werden die Kinder von einer Leitfigur, dem Drachen Taifun, begleitet. Dieser möchte Feuer speien lernen und muss sich hierfür besser konzentrieren können.

Ziel
Die Aufmerksamkeitsleistung zu steigern, um konzentrierter zu arbeiten.

Neben dem Training der Aufmerksamkeit wird im Attentioner durch die strukturierte Arbeit in der Gruppe eine Verhaltensregulation, der Aufbau von Leistungsmotivation und eine verbesserte Selbstregulation erreicht. Hierdurch ist es den Kindern möglich mit Frustrationserlebnissen toleranter umzugehen.

Attentioner Training DracheAufbau
15 x 60 Minuten Kindertraining + 2 x 60 Minuten Elterntraining

Kosten
mit einer Verordnung vom Kinder- / Hausarzt oder Kinder- und Jugendpsychiater übernimmt die Krankenkasse die Kosten + 5,00 Euro Materialkosten; Selbstzahler: 305,00 Euro

Differenzierte Aspekte von Aufmerksamkeit

fokussierte Aufmerksamkeit
ist die Fähigkeit schnell und zuverlässig auf relevante Hinweise zu reagieren und sich dabei durch nebensächliche Informationen oder Störreize nicht ablenken zu lassen (Beispiel: sich auf seine Hausaufgaben konzentrieren – egal was vor dem Fenster passiert)

geteilte Aufmerksamkeit
ist die Fähigkeit zwei oder mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, also die Aufmerksamkeit auf mehrere Anforderungen aufzuteilen (Beispiel: im Unterricht eine Aufgabe lösen und dabei der Anweisung des Lehrers folgen können)

Aktivierungsbereitschaft (Alertness)
ist die Fähigkeit auf einen Reiz schnell reagieren zu können (Beispiel: die Lehrer stellen eine Aufforderung und das Kind reagiert)

Daueraufmerksamkeit (Vigilanz)
ist die Fähigkeit bei gleichförmigen Reizen eine Veränderung wahrzunehmen und darauf schnell zu reagieren, seinen Aktiviertheitsgrad gleichmäßig hoch zu halten (Beispiel: am Fließband fehlerhafte Teile aussortieren, wo nur selten ein fehlerhaftes Teil erscheint)

Daueraufmerksamkeit
ist die Fähigkeit über einen längeren Zeitraum, bei einer reizarmen Aufgabe, wo der Zielreiz häufig vorkommt, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten (Beispiel: am Fließband immer ein bestimmtes Teil aussortieren, dass häufig erscheint)

Wenn wir Ihr Interesse am Attentioner Training geweckt haben:

Dann freuen wir uns, Sie und Ihre Familie kennenlernen und in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Eine unverbindliche und ausführliche Beratung geben wir Ihnen gern persönlich, um gemeinsam die Möglichkeiten und Ziele des Attentioner Training zu erörtern.

Herzlichst
Susanne Uekötter
Attentioner Training in Bottrop

Literatur:
Jacobs, C., Petermann, F. (2013). Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppentraining ATTENTIONER (3., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Erhältlich z.B. hier.